62/18-20
(Juni 1998)

Ingrid Raack

Die Nachtigall aus der Lausitz

von Horst Gutenschwager

Ingrid Raack kannte ich zwar aus Rundfunk und Fernsehen, hatte aber erst im September 1996 die Gelegenheit, die Sängerin und Moderatorin live auf der Bühne zu erleben. Sie hat mich so begeistert, dass ich sofort an die memory-Leser dachte und Frau Raack noch am gleichen Tag um ein Interview bat. Jetzt, am 17. Juli 1997, hat es endlich geklappt. Ich bin nach Potsdam gefahren und habe mich dort mit ihr getroffen.

Ingrid Raack

In den letzten Jahren war Ingrid Raack hauptsächlich für den Rundfunk tätig, um dort eine einstündige Glückwunschsendung zu moderieren. Sie war zwar auch auf Galas als Sängerin präsent, aber die Musik kam doch durch die Mitarbeit beim Rundfunk etwas zu kurz. Das soll nun zur Freude ihrer zahlreichen Fans anders werden: Die Glückwünsche werden jetzt von Ingrid Raack sechsmal im Monat im Fernsehen (ORB Glückwunsch-Antenne) gesendet und so bleibt etwas mehr Zeit für musikalische Ausflüge.

Eine CD ist in Arbeit und einige Fernsehsender haben sich auch schon gemeldet. Ingrid Raack ist in den neuen Bundesländern ein sehr bekannter Name. Sie hat dort jahrelang gemeinsam mit Rosemarie Ambeé in der erfolgreichen TV-Sendung "Oberhofer Bauernmarkt" mitgewirkt und die ehemalige DDR auf vielen internationalen Festivals erfolgreich vertreten. In der Fernsehsendung "Goldene Note" war sie ebenso zu Gast wie "Mit Lutz und Liebe" und im Schlagerstudio", wo sie mit mehr als 20 Auftritten zum Stammgast wurde.

Ihr TV-Schwerpunkt war aber bis 1989 die Mitwirkung in der beliebten volkstümlichen Sendung "Oberhofer Bauernmarkt". Ingrid Raack war in fast jeder zweiten Sendung mit dabei. Der Fernsehsender B1 hat übrigens 25 Sendungen davon übernommen und 1993/ 1994 gesendet.

Ungewöhnlich an Ingrid Raack ist: Sie singt auch sorbisch.

"Ich bin mit der sorbischen Sprache aufgewachsen. Meine Großmutter war Sorbin und auf der Schule in der Lausitz gehörte die Sprache noch zum Unterrichtsstoff." Schon in der 10. Klasse begann Ingrid Raack im Chor der Bauzener Oberschule zu singen. Sie fiel den Lehrern durch ihre warme modulationsfähige Stimme auf und weil die Musik sie nicht mehr losließ, schloss sie sich gleich der "Junge Talente Bewegung" an.

Zur gleichen Zeit besuchte sie die Musikschule und bekam dort neben Gesangs- auch Klavierunterricht. Da Ingrid Raack von der 3. Klasse an am fakultativen Sorbisch-Unterricht teilnahm, sang sie in dieser Sprache beim Sender Cottbus vor. 1968 wurde ihr erster sorbischer Titel im Funk produziert.

Von 1968 bis 1970 wirkte sie als Gesangssolistin bei verschiedenen Amateurbands im Bezirk Cottbus mit. Der Auftritt in der Fernsehsendung "Herzklopfen kostenlos" war die Eintrittskarte zum Studio für Unterhaltungskunst, das Ingrid Raack 1970 mit Glanz absolvierte. Der musikalische Durchbruch gelang ihr 1971 mit dem Schlager "Liebe oder Leid".

Danach hatte sie mit Wolfgang Ziegler ihr eigenes Programm und ging ab 1973 für vier tolle Jahre, welche nach eigenen Angaben zu ihrer schönsten Zeit gehörten, mit der Gruppe "Musikexpress" auf Tournee durch die gesamte "DDR" und "SU".

Mit dabei waren auch die Sängerkollegen Aurora Lacasa, Thomas Lück und Andreas Holm. Später kam noch Nina Hagen dazu.

Ingrid Raack 2

Beim Festival "Interstart" in Ungarn gewann sie mit dem eigens für sie geschriebenen Titel "Dreimal sah ich Kirschen blühn" den Publikumspreis. Amiga presste wegen des großen Erfolges gleich eine Single. Ein Erfolg, der, wie Ingrid Raack selbst sagt, auch durch ihre Gesangsausbildung bei der Opernsängerin Traute Kottusch erreicht wurde. Ingrid Raack erhielt die "Medaille für künstlerisches Volksschaffen", den Sonderpreis beim 11. Interpreten-Wettbewerb in Karl-Marx-Stadt und den "Kunstpreis der FDJ" für ihr musikalisches Programm.

In der Partei war sie nie, was ihr den Weg nach ganz oben verbaute. 1980 war sie bei der "Gala 80" in Kuba mit dabei. Eine Veranstaltung, die anlässlich des 27. Jahrestages des Sturms auf die berühmte Moncada-Kaserne stattfand. Ein Ereignis, das in allen sozialistischen Ländern große Beachtung fand. Anschließend reiste sie 6 Monate mit einer in Kuba sehr bekannten Bigband durch das Land und bekam wegen des großen Erfolges gleich einen Re-Vertrag für 1981.

Bis 1989 besang Ingrid Raack bei Amiga 10 Single-Schallplatten, davon eine in sorbischer Sprache. Ihre größten Plattenerfolge waren "Königin der Nacht" und "Das Beste dieser Welt sind die Kinder". Nicht zu vergessen "Goodbye Mama", den Erfolgstitel von Ireen Sheer, den Ingrid Raack auf Amiga veröffentlichte, und der nach 1990 auf verschiedenen Samplern auf CD übernommen wurde. Alle Titel werden noch regelmäßig von den Rundfunkanstalten der neuen Bundesländer gespielt.

An einem 22. Mai in dem kleinen deutsch-sorbischen Dörfchen Zeißig geboren und aufgewachsen, schaffte Ingrid Raack durch Können, Fleiß, durch ihre Persönlichkeit und musikalische Begabung den Sprung bis auf die internationalen Bretter, die die Welt bedeuten.

Nach 1989 konnte man sie in der ZDF-Hitparade und in der ARD-Sendung "Kein schöner Land" mit dem Lied "Mein Oberhavelland" gemeinsam im Duett mit Gerd Christian sehen und hören. Die Resonanz war beachtlich, und so läuft ihr letzter tel "Ich gratuliere Dir" auch sehr erfolgreich im Funk und Fernsehen. Zuletzt gesehen 1996 auf der großen Schlagergala in Schwarzenberg, und mit großem Erfolg bei der Präsentation ihres neuen Programms auf der Musikmesse Ost 1997 in Berlin.

Weiterhin produziert Ingrid Raack jedes Jahr wenigstens zwei Titel in sorbischer Sprache beim sorbisch-sprachigen Rundfunk in Cottbus.

Vielleicht ist der Eindruck entstanden, dass Ingrid Raack eine Sängerin der volkstümlichen Musik ist. Dem ist aber gar nicht so. Im Gegenteil! Sie singt ihre Titel in Englisch, russisch, sorbisch und deutsch. Die neuesten Titel für ihre CD wurden u.a von keinem geringeren als Andreas Bicking geschrieben, welcher auch für die Titel von Veronika Fischer zeichnet. Ansonsten gehören zu ihrem Programm Chansons von Aznavour, Becaud und Brel genauso wie Titel von Andrew Lloyd-Webber und den Beatles.