63/71-74
(Dezember 1998)

Ulla Norden: Beim Funk hat es gefunkt

von Klaus Blumenröder

Kein Wunschkonzert ohne "Verliebt in den eigenen Mann" von Ulla Norden. Dieses Lied ist untrennbar mit der blonden Sängerin verbunden. Dabei singt sie doch auch Titel wie "Addio Romeo", "Urlaub" oder "Du hast zu allem das passende Lächeln". Aber der Reihe nach:

Ulla Norden

Ulla Norden wurde als Ursula Kleiner in Mannheim am 4.12.1940 geboren. Sie wuchs in Singen am Hohentwiel auf, in derselben Stadt, aus der auch Melitta Berg ("Nur du, du, du allein") stammt. Ihr Vater war Polizeibeamter, ihre Mutter arbeitete beim Jugendamt.

Die "kleine" Ursula wollte zur Oper, und so nahm sie in Konstanz Schauspielunterricht bei der damaligen Schwiegermutter des Schauspielers Martin Held. Auch Klavier-, Ballett- und Gesangsunterricht erhielt Ulla Norden.

Zur gleichen Zeit im Alter von 17 Jahren machte sie als Uschi Kleiner ihre ersten Auftritte in Singen und Umgebung. Für die nötigen Kontakte hatte dabei der ehemalige Manager von Melitta Berg gesorgt, ein gewisser Herr Steimer, der Redakteur beim Schwarzwälder Boten in Singen war.

Meist fuhren Ulla Nordens Eltern ihre Tochter in einem geliehenen Wagen zum Auftrittsort. So auch zu einem "Bunten Abend" in Mühlhausen im Elsass. Jedenfalls war es so geplant. Das Auto hatte aber eine Panne. Ulla Norden erzählt: "Was sollten wir machen, um den Termin rechtzeitig zu schaffen? Mein Vater hat für uns in der einsamen Gegend ein Auto angehalten. Das war leider eine Isetta. Darin hatten nur meine Mutter, der Fahrer und ich Platz. Mein Vater musste später in dem wieder reparierten Wagen nachkommen."

1959 konnte Ulla Norden einen Nachwuchswettbewerb in Konstanz mit dem frechen Song "Ich komm' schon noch dahinter, was Liebe wirklich ist" gewinnen. Dadurch wurde die Schalllplattenfirma Ariola auf sie aufmerksam. Bevor allerdings eine Platte produziert werden konnte, galt es, einen Künstlernamen zu finden. Aus Uschi wurde Ulla, und aus "Kleiner" wurde wegen des nordischen Typs (blonde Haare, blaue Augen) Norden. So erschien 1961 in der Nachwuchsserie der Firma der Titel "Kleine blaue Veilchen" auf der A-Seite. Mit diesem Lied hatte "UN" ihren ersten Fernsehauftritt, und zwar im Schweizer Fernsehen. Anschließend trat sie damit bei Carlheinz Hollmann in der Aktuellen Schaubude" beim NDR auf, einer Sendung, in der die Sängerin heute noch Stammgast ist. Das war ihr erster Auftritt im deutschen Fernsehen.

Ihr erster Hit wurde "Addio Romeo" 1963 erschien bei Metronome. Um den Vertrag bei Metronome hatte sich Ulla Norden selbst bemüht. Sie war nach Berlin geflogen und sich mit Günter Henne getroffen, der damals der Produzent der "Schwedenmädels" Siw Malmkvist, Anna-Lena und Dorthe war.

Ulla Norden ist mit Peter Puder verheiratet, Deutschlandfunk-Redakteur im Vorruhestand. Mit Nina Puder (memory 55) ist er weder verwandt noch verschwägert.

Ulla Norden 2

Im Juli 1966 funkte es zwischen Ulla Norden und Peter Puder bei einem Funkinterview. Einige Tage nach dem Treffen rief er Ulla Norden in Singen an, um ihr mitzuteilen, wann das Interview im DLF gesendet wird. Die Angerufene heute: "Das war schon eigenartig. Denn es ist nicht unbedingt üblich, dem Interviewten einige Tage nach dem Interview mitzuteilen, wann es im Radio läuft. Wir trafen uns wieder in München während des Oktoberfestes, und am 13. September 1967 haben wir dann geheiratet.

1966 wechselte Ulla Norden von Metronome zu CBS, wo unter anderem der Hit "Pico-Pico-Bello" erschien. Produzent in dieser Zeit war Horst-Heinz Henning. Nach Stationen bei Cornet, BASF und Chrystal (mit dem Autoren-Team Erich Offierowski/ Günther-Eric Thöner) folgte zwischen 1978 und 1983 eine sehr erfolgreiche Zeit bei POLYDOR.

Ihr Produzent war nun Gregor Rottschalk, besser bekannt unter seinem Namen Christian Heilburg.

Die erste Single bei POLYDOR war 1978, Wir sind verrückt (wir beide)", die deutsche Fassung des Luv-Hits "You're The Greatest Lover". Ulla Norden dazu: "Der Titel wurde mir vom Verlag angeboten. Das war ein Riesenglück, denn damals war es noch vorprogrammiert, dass auch die deutsche Aufnahme eines fremdsprachigen Hits gut läuft." Bei POLYDOR nahm Ulla Norden neben "Verliebt in den eigenen Mann" und "Hast Du Lust?" (im Original "You're O.K." von Ottawan) auch "Urlaub" auf (im Original "Hands Up" von Ottawan). Mit diesem Lied trat sie am 10. August 1981 in Dieter Thomas Hecks ZDF-Hitparade auf.

"Urlaub" war auch der Siegertitel bei "Musik liegt in der Luft" am 1. Juni 1997. Die Leser der Zeitung "Bild am Sonntag" hatten unter fünf Titeln von Ulla Norden ihren Lieblingsschlager auszuwählen. Kein Sommer, in dem man dieses Lied nicht vor der Urlaubszeit im Radio hört! In der deutschen Airplay-Hitparade, die ausschließlich die Rundfunkeinsätze berücksichtigt, kletterte es 1981 bis auf Platz 17.

1985 wechselte Ulla Norden zu MONDIAL, der Schallplattenfirma von Karl-Heinz Münchow, dem Ehemann von Margot Eskens. Hier war wieder Erich Offierowski ihr Produzent.

Danach kamen 1991 verstärkt Country-Elemente in Ulla Nordens Musik. Anlass waren zwei Auftritte bei Jonny Hills Country-Fernsehsendung "Kilometer 330".

Ulla Norden 3

Bei der ersten Sendung sang Ulla Norden "Komm', sei mein Freund", ein Lied aus ihrer Chrystal-Zeit (1977), das bereits Country-Elemente enthielt. Für den zweiten Auftritt in einer der nächsten Sendungen brauchte man aber noch einen weiteren Titel, der in "Kilometer 330". Kurz entschlossen nahm Bernd Jost, der damalige Produzent von Jonny Hill, ein Lied mit Ulla Norden eigens für diese Fernsehsendung auf. Es hieß "Engel lieben meist die Falschen" und erschien nicht auf Platte. Die Musik schrieb Bemd Jost, der Text stammte von Jonny Hill als Jonny Hill-Greif.

In den folgenden Jahren wurde der begonnene Country-Weg konsequent weiterverfolgt, indem Peter Sebastian Ulla Nordens Produzent wurde. Bei Peter Sebastian lernte sie Gunter Wilke kennen, der ihr heutiger Produzent ist.

Das zweite Standbein von Ulla Norden, neben dem Singen, ist seit 1985 die Moderation im Radio. Ulla Norden wurde von Jochen Pützenbacher bei Radio Luxemburg in Luxemburg interviewt. Er war Chefsprecher des Deutschen Programms und sagte zu Ulla Norden: "Du hast so eine interessante Sprechstimme. Hast Du nicht mal Lust, eine Sendung zu moderieren?"

So übernahm die Sängerin zunächst die Urlaubsvertretung von Biggi Lechtermann und moderierte die Spielesendung "Liederlotto". Sie lief montags bis freitags von 11 bis 12 Uhr. Das kam bei den Hörern so gut an, dass Ulla Norden diese Sendung bald im Wechsel mit Biggi Lechtermann moderierte.

Damit nicht genug. Bei RTL plus, dem neuen Fernsehprogramm der RTL-Senderfamilie, übernahm Ulla Norden die Sendung "Die deutsche Szene". "Darin stellte ich meine Sanges-Kollegen per Video oder als Studiogäste vor. Von Roy Black, Nicole, Karel Gott bis Heino. Das hat mir großen Spaß gemacht", berichtet die singende Moderatorin.

Bald wurde der WDR, namentlich Dieter Mitteldorf, auf sie aufmerksam. Damals war das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern schon so groß, dass sie sich entscheiden musste: Moderation für beide Sender nebeneinander war nicht möglich.

Ulla Norden 4

Ulla Norden entschied sich für den WDR. Aus heutiger Sicht muss man sagen, war das die richtige Entscheidung: RTL Radio hat sein Programm komplett umgestellt und sendet heute englische Oldies. Aber bei WDR 4 ist Ulla Norden immer noch zu hören. Zu ihren regelmäßigen Sendungen dort gehört die "Morgenmelodie" (ca. einmal im Monat eine Woche lang) und der "ARD-Nachtexpress" (einmal im Monat).

Mit den Tücken des Halbplaybacks hatte die Sängerin und Moderatorin im vergangenen Jahr zu kämpfen: Ulla Norden trat bei einer SWF 4-Live-Sendung in Steinfeld/Pfalz auf. Das ist der Heimatort von Ministerpräsident Kurt Beck, der an diesem Abend auch im Publikum saß. Ulla Norden erzählt: "Ich sang "Du bist mein schönstes Geheimnis' zum Halbplayback auf der CD. Plötzlich begann die CD zu springen und es war nicht mehr möglich mitzusingen. Anstatt den Titel nochmal zu singen, habe ich versucht, mit den Worten "Da komm ich nun nicht mehr mit" das Ganze abzufangen. Die Leute haben laut applaudiert und ich konnte das nächste Lied singen."

Im Herbst 1997 erschien bei G.I.B. (BestellNr. 006062) das Album "Immer lieber, immer öfter". Von den zwölf enthaltenen Titeln sind sechs neue Kompositionen. Für Ulla Norden gibt es also keine Gründe, beruflich kürzerzutreten. In ihrer Freizeit entspannt sich die Hobbyköchin mit Wanderungen in der Voreifel und Gartenarbeit in ihrem Haus in Disternich.